Das 13.  besinnlich-harmonische Musikverein-Rätsel ...

Der Musikverein-Rätsel-Gewinner steht fest:

Stephan Neumann aus Blankenloch

Den Musikverein Blankenloch erreichten beim diesjährigen 13. MV-Rätsel 9 Einsendungen mit richtigen Lösungen. Vielen Dank für die Teilnahme bei G. Barth, T. Ganz, S. Neumann, V. Funke, T. Hartmann, R. Nagel, A. Bokor, L. Schumm und R. Hildenbrand.  Es ist immer wieder schön, dass so viele mitmachen!

Stephan Neumann konnte in diesem Jahr den 1. Preis gewinnen, nachdem er das richtige Lösungswort „PORTATO“ auf digitalem Weg eingesandt hatte. Das Lösen fiel ihm nicht schwer und er wusste die Lösungen auf Anhieb. Nur bei einer Frage musste er googeln. Er freute sich riesig, dass ihm das Losglück hold war und er aus dem Lostopf gezogen wurde und das liebreizende Trompetenduett gewonnen hatte.

Geplant war in diesem Jahr – während der Pandemie – dass die beiden Trompeterinnen des Vereins Claudia Hartmann und Sonja Beron mit dem Auto vorfahren, um dann aus dem Auto heraus zu spielen. Der Gewinner lebt mit seiner Patchwork-Familie jedoch in der Witzenstrasse und diese ist gefühlt die engste Straße in ganz Blankenloch - stellte man vor Ort fest. Um nicht den fließenden Verkehr zu blockieren, wurde kurzfristig umdisponiert. Der neue Spielort war im Innenhof des Hauses vor einem wohlriechenden Holzstapel – mit genügend Abstand untereinander.

Traditionell eröffneten wir den musikalischen Reigen am Heiligen Abend (24.12.2020) mit dem Klassiker: “Alle Jahre wieder“. Als unser zweites Stück „Leise rieselte der Schnee“  durch den Innenhof hallte, fing es leider verstärkt zu regnen an.  Sehr herzlich begrüßten uns übrigens Stephan Neumann und seine Lebensgefährtin Emilie und bei den weiteren besinnlichen Weihnachtsliedern hörte man auch gesanglich passende Töne zur Instrumentalmusik.  Den Tönen des Duos lauschten auch die Kinder Max, Karl, Luzia sowie Lola und Zoe gespannt.

Der musikalische Vortrag endete mit dem Wunsch der Familie: „Stille Nacht“  .... und danach wurde es still im Innenhof, denn das Duo packte die Instrumente in die Koffer und zog von dannen.

Zuvor gab es aber noch das traditionelle Gewinner-Foto mit dem Duo und mit fast allen aus dem Familienverbund. Es fehlt auf dem Foto lediglich Luzia Neumann, die als Fotografin fungierte. (das Foto erscheint in der nächsten Ausgabe des Mitteilungsblattes Stutensee)

Wir möchten uns nochmals bedanken für die herzliche Atmosphäre an jenem Nachmittag des Heiligen Abends und vielleicht sieht man sich ja bereits im nächsten Jahr, denn die Familie möchte in 2021 beim 14. Rätsel wieder mitknobeln.

Hier nochmals die Fragen mit den Lösungen:

7 Fragen und die 7 Lösungen:

1. „Leise“ in der Musikersprache? (Piano) LSB = 1. Buchstabe
  2. Nachname des 1. Vorsitzenden des Musikvereins Blankenloch (Eichenhofer) LSB= 8. Buchstabe
  3. Tonart mit drei Kreuzen ? (A-Dur) LSB= 4. Buchstabe
  4. Wie nennt man eine Gruppe mit fünf Ausführenden? (Quintett) LSB= 5. Buchstabe
  5. Schweres Blechblasinstrument ? (Tuba) LSB= 4. Buchstabe
  6. Welches Fest des Musikvereins fand im Jahr 2020 das 1 x nach über 30 Jahren nicht statt ? (Haxenfest ) LSB= 9. Buchstabe
  7. Weshalb fanden in diesem kaum Musikproben und Auftritte statt (Corona- Pandemie) LSB = 2. Buchstabe

LÖSUNGSWORT: PORTATO

Vielen Dank unseren Sponsoren 2021:

Keine Musikproben auch im Winter / Frühling 2021 ...

Durch den aktuellen Corona-Teil-Lockdown sowie die damit verbundenen Kontaktbeschränkungen finden auch in den ersten Monaten des neuen Jahres keine Musikproben statt. Es besteht natürlich die Möglichkeit daheim zu üben. Dies wird vielleicht auch die Nachbarn erfreuen ...

Vorübergehender neuer Probenraum gefunden ! - 1. Musikprobe fand statt !

Der Musikverein Blankenloch hat vorübergehend einen neuen größeren Probenraum gefunden, der er ermöglicht die derzeitigen Hygienevorschriften des BDB und  BVK bzgl. Corona zu erfüllen. Wir proben jetzt seit dem 09. Juli 2020 donnerstags ab 19.45 Uhr im Vereinsgebäude des Kleintierzuchtvereins in Friedrichstal. Vielen Dank für die Bereitstellung des Raumes. Leider sind wir aktuell zu einer Probenpause wegen der Corona-Pandemie gezwungen.

35 stubenreine und harmoniebedürftige Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Blankenloch suchen einen Probenraum für gemeinsame Proben - bieten Konzert! ... wenn möglich in Blankenloch !

GrauBau-Probenraum momentan aufgrund der Hygienevorschriften/Corona zu klein!

Wir sind seit März 2020 aufgrund der Coronasituation obdachlos, da der bisherige Probenraum viel zu klein ist, um die Abstandsregeln und Hygienevorschriften umzusetzen zu können. Wir vermissen das gemeinsame Musizieren sehr. Dadurch, dass wir nicht gemeinsam proben können, ist es uns derzeit leider nicht möglich Stücke für zukünftige Konzerte einzustudieren. Im GrauBau wären nur Satzproben möglich - aber jeder der Musik macht, weiß wie wichtig das gemeinsame Spielen ist.
Wir sind dringend auf der Suche nach einem Raum, Fabrikhalle, Scheune oder ähnlichem mit ca. 140 qm, einer Raumhöhe von 3,5 m und Fenstern zum Lüften, wenn es regnet oder die Tage kürzer werden und Outdoorproben (Proben im Freien) nicht möglich sind. Falls Sie einen solchen Raum haben, den Sie uns donnerstagabends ab 19 Uhr zur Verfügung stellen können, freuen wir uns über eine Nachricht oder einen Anruf.
Unser Dankeschön? Ein kostenloses Konzert zu einem Anlass ihrer Wahl.

Aufbau der aktuellen Verwaltung seit dem 23.07.2020:

1. Vorsitzender: Armin Eichenhofer
  2. Vorsitzende: Nicole Böttinger

Kassiererin: Heike Schmidt

Schriftführerin/Presse/Öffentlichkeitsarbeit: Sonja Beron

1. Jugendleiterin: Christina Thomes

2. Jugendleiterin: Leonie Zoller

Musikervorstand: Julian Schepperle

aktive Beisitzer: Bettina Lenz, Kai Effenberger, Thomas Ernst und Martin Deutsch

passive Beisitzerin: Christa Müller

Kassenprüferinnen: Michaela Hauth und Marion Graf-Ernst

DAS WORTSPIEL DER WOCHE

HEUTE:  " Der Musikverein macht Musik - für jeden Augenblick! "

Testing

Gemeinsam musizieren macht Spaß ...

Testing

Wir spielen traditionelle Blasmusik aber auch moderne Literatur und freuen uns auf Euch !

Wir Musikerinnen und Musiker freuen uns auf weitere Musiker/-innen. Egal, ob Alt oder Jung, Anfänger oder Fortgeschrittener, Neueinsteiger oder Wiedereinsteiger - alle sind bei uns herzlich willkommen. Jeden Donnerstag wird geprobt und unser illustrer Kreis wäre begeistert, weiteren Zuwachs zu bekommen. Alle Instrumente sind herzlich willkommen! Besonders Blech- und Holzblasinstrumente, auch Schlagwerk... aber keine Streichinstrumente. Einfach mal bei den Musikproben vorbeikommen... Insbesondere das Tiefblech (Tuba, Posaune, Tenorhorn)  ist besonders gefragt. Von 19 - 19:45 Uhr probt das Jugend(anfänger)orchester bzw. Einsteigerorchester unter der Leitung von Marco Pack. Von 20 - 22 Uhr probt das 1. Orchester unter der Leitung von Guido Schumm. Aktuell proben wir jedoch vorübergehend von 19.45 - 21.45 Uhr bzw. momentan gar nicht.

Wir freuen uns auf Euch!

Die nächsten Proben:

Einsteigerorchester / Jugend:             Donnerstag, (steht noch nicht fest ) von 19.45 - 21.45 Uhr

1. Orchester mit Einsteiger:                Donnerstag, (steht noch nicht fest)  von 19.45 - 21.45 Uhr

1. Orchester:                                    Donnerstag, (steht noch nicht fest) von 19.45 - 21.45 Uhr

vorübergehender Probenort: Vereinsgebäude Kleintierzuchtverein Friedrichstal / Am Waldfestplatz 1 / 76297 Stutensee

Probenort: Pavillon Mehrgenerationenhaus / neben Jugendzentrum GrauBau in Stutensee-Blankenloch ( Seegrabenweg 7)

ab dem 13.03.2020: (neue Probezeiten siehe oben)

Einsteigerprobe/Jugend:     19.00 - 19.30 Uhr

1. Orchester mit Einsteiger:  19.45 - 20.30 Uhr

1. Orchester:                           20.45 - 22.00 Uhr

Die nächsten Auftritte: