Die nächsten musikalischen Auftritte und Termine::

Das 11. große musikalisch-besinnliche Musikverein-Rätsel
für alle Bürger/innen …

Der Musikverein Blankenloch möchte, wie in jedem Jahr, einem Menschen oder einer Familie aus Stutensee oder Umgebung in der Weihnachtszeit eine Freude bereiten und verlost unter allen richtigen Einsendungen ein Trompetenduett vor dem Weihnachtsbaum am 2. Weihnachtsfeiertag (26. Dezember 2018) in einem Zeitrahmen der Wahl. (bisher waren es 30 min. meist nachmittags).
Bitte das richtige Lösungswort (= die Buchstabenreihenfolge der Kreise von oben nach unten gelesen; LSB=Lösungsbuchstabe) bis spätestens Samstag, 22. Dezember 2018 (Einsendeschluss) mit Angaben Ihres Namens, Adresse und Telefonnummer unserer Beisitzerin Christa Müller – Hauptstr. 56 – 76297 Stutensee zukommen lassen. (Stichwort: MV-Rätsel). Alternativ auch eine SMS/Whatsapp oder ein Anruf bei Schriftführerin Sonja Beron (Tel. 0721/4769959). Möglich ist natürlich auch die Antwort auf Facebook direkt als Kommentar oder in einer persönlichen Nachricht.
Wir hoffen auf viele richtige Lösungen!
Viel Spaß beim Lösen!

6 Fragen:
1. Siegertitel auf der diesjährigen Hitparade von Andrea Scharmann-Schumm? (15 Buchstaben)
2. Grafisches Zeichen, welches einen Ton symbolisiert? (4 Buchstaben)
3. Tonart mit einem Kreuz? (4 Buchstaben)
4. Wie nennt man eine Gruppe von vier Ausführenden? (8 Buchstaben)
5. „Laut“ in der Musikersprache? (5 Buchstaben)
6. „Leise“ in der Musikersprache? (5 Buchstaben)

6 Lösungen:
zu 1. _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ O _ _ _ (LSB = 12. Buchstabe)

zu 2. _ _ _ O (LSB = 4. Buchstabe)

zu 3. O _ _ _ (LSB = 1. Buchstabe)

zu 4. _ _ O _ _ _ _ _ (LSB = 3. Buchstabe)

zu 5. _ _ _ O _ (LSB = 4. Buchstabe)

zu 6. _ _ _ _ O (LSB = 5. Buchstabe)

Frostiger November - heiße Stimmung ...

HITPARADE DES MUSIKVEREINS

Große Gefühle in der Blankenlocher Festhalle

Bei der beliebten Hitparade des Musikvereins „Harmonie“ auf Platz 10 gestartet lag Andrea Scharmann-Schumm mit ihrem gefühlvollen Popsong „Unchained Melody“  am Ende des Abends nach der Auszählung aller 483 Stimmzettel ganz vorne. Das lebendige Vibrato in der Stimme und die außergewöhnliche Bühnenpräsenz der Sängerin gepaart mit der gefühlsintensiven Interpretation des Songs ließ die Herzen der Gäste höherschlagen. Die Titelmelodie zum Film: „Ghost – Nachricht von Sam“ kreuzte das Publikum auf dem Stimmzettel 91 Mal an und dies war der eindeutige Sieger des Abends !

Die zarte und klare Stimme der Sängerin Tabea Alina Sejic führte dazu, dass der aus dem Jahr 2005 bekannte Song von Michael Bublé „ Feeling good“ in der Gunst des Publikum mit 71 Stimmen auf Platz 2 gewählt wurde. Die leichte beschwingte – und zugleich gefühlvolle Interpretation des Stückes im Easy-Listening-Stil honorierte das Publikum mit großem Applaus.

Die 70er Jahre ließen gekonnt Vanessa Maisenbacher und Desireé Wöstmann bei ihrem Medley „ABBA Gold“  in Blankenloch aufleben und rundeten ihr Duett rund um die Titel „Dancing Queen“ oder „The winner takes it all“  mit einer gekonnten Showeinlage ab.  Anni-Fried und Agneta landeten nach der Auszählung beim Publikum auf Platz 3 mit 14, 49 % der Stimmen – nur 1 Stimme weniger als „Feeling good“.

Zehn Titel haben die Musiker/innen und Sänger/innen unter der Leitung von Guido Schumm ins Programm aufgenommen. Dem Publikum fiel die Wahl jedoch schwer- da jeder Song auf seine Weise bezaubernd war. Bei der letzten Hitparade erreichte Brauereichef Willy Schmidt als Elvis Presley noch den 1. Platz.  In diesem Jahr tauchte er leichtfüßig tanzend und mit großer Stimme als Frank Sinatra auf der Bühne auf. Franky Boy und sein Jazz-Song „New York, New York“ erreichte den 4. Platz mit 57 Stimmen.

Auch der erste Vorsitzende des Musikvereins Armin Eichenhofer, gebürtiger Schwarzwälder, trat in Original katholischer Fürstenberger Tracht auf und gab die Polka „Schwarzwaldmarie“ -  ein Liebeslied an ein Schwarzwaldmädel -   gesanglich zum Besten.  Das Publikum klatschte freudig mit und war ebenso textsicher wie der Interpret selbst.

Viele weitere Titel standen zur Abstimmung wie der isländische Popsong „Little Talks“  der isländischen Band „Of Monsters and men“  gesungen von Nathalie Benz und Tong Cha oder die „Böhmische Liebe“, eine Polka welche die Herzen der Blasmusikwelt erobert hat – interpretiert von den Lokalmadatoren Julian Schepperle und Daniel Kreischen aus Friedrichstal bzw. Blankenloch. Publikumsliebling war auch Tong Cha – der den Rhythm and Bluestitel „Mustang Sally“  lebhaft und leidenschaftlich vortrug. Die gekonnt rhythmisch stark akzentuierte Form des Blues gefiel dem Publikum ausgezeichnet und wurde mit viel Beifall honoriert. Ob der Songtitel vielleicht bald umbenannt wird in „Mustong Sally“ – man weiß es nicht. Instrumental lebendig wurden die 80er Jahre im Medley „80er Kult Tour“  mit den Titeln „Skandal im Sperrbezirk“ , „Ohne Dich“ , „1000 und 1 Nacht“ , „Sternenhimmel“ und „Rock me Amadeus“  - 80 er live Musik non stop. Die Band Blechreiz hatte einen großen Erfolg mit dem Ska-Hit „ I kenn di von mein Handy“ , der über YouTube nach mehr als 40.000 clicks bekannt wurde und sich als Ohrwurm einnistete. Manuel Sandhaas und Vanessa Maisenbacher als Interpreten am Mikrofon brachten unter exakten Trompeteneinsätzen fetzigen Schwung in die Blankenlocher Festhalle.

Das Jugend- und Einsteigerorchester spielte sich während der Auszählung der Stimmzettel in die Herzen der Gäste. Romantisch gab das Orchester den aus dem Jahr 2017 bekannten Popsong „Perfect“ von Ed Sheeran zum Besten.  Die „Blue Overture“ von Steve Hagedorn beendete den Auftritt des Jugendorchesters, wobei der Applaus so stark war und die Gäste eine Zugabe forderten, welche natürlich spontan gespielt werden konnte.

Bei der diesjährigen Hitparade wurden auch zwei Jungmusikerinnen geehrt, die das Junior-Musikerleistungsabzeichen erfolgreich bestanden haben. Das Junior-Abzeichen an Querflötistin Leonie Zoller und Alt-Saxophonistin Marie-Sophie Syskowski übereichten die beiden Jugendleiterinnen Selina Pfaff und Lena Lenz. Eine kleine Überraschung gab es auch für Dirigenten Guido Schumm. Der erste Vorsitzende des Vereins Armin Eichenhofer ehrte Guido Schumm zu seinem 25. Jahr beim Musikverein Blankenloch für die aktive Tätigkeit als Dirigent des 1. Orchesters und überreichte ihm von den Musiker/innen ein konzertantes Präsent, über welches er sich sehr freute.

Wie jedes Mal führte Moderator und Tenor-Saxophonist des Vereins, Thomas Ernst, gekonnt durch das Programm und vergab am Ende des Abends schöne Preise aus der Tombola. Jeder Stimmzettel nahm an der Verlosung der mehr als 30 Preise teil und viele konnten mit einem Gewinn nach Hause schlendern.

Die Mischung aus volkstümlichen Titeln und modernen aktuellen Stücken gepaart mit hervorragender Intonation des Orchesters war wohl das Erfolgsgeheimnis der Hitparade am 17. November 2018 in der Blankenlocher Festhalle, worüber sich Alt und Jung gleichermaßen erfreuen konnten. Dass Blasmusik eine große Bandbreite an Stilrichtungen bieten kann, hat der Musikverein an diesem Abend den knapp 250 Gästen eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Stutensee hat seinen Sieger-Titel !

483 Stimmzettel - 483 Stimmen - hier die kompakten Ergebnisse:

1. Platz „Unchained Melody“ – gesungen von Andrea Scharmann-Schumm - 91 Stimmen

2. Platz „Feeling good“ – gesungen von Tabea Alina Sejic - 71 Stimmen

3. Platz „ABBA GOLD“ – gesungen von Vanessa Maisenbacher und Desireé Wöstmann – 70 Stimmen

4. Platz „New York – New York“ – gesungen von Willy Schmidt – 57 Stimmen

5. Platz „I kenn di von mein Handy“ – gesungen von Manuel Sandhaas und Vanessa Maisenbacher – 44 Stimmen

6. Platz „Mustang Sally“ – gesungen von Tong Cha – 34 Stimmen

7. Platz „Böhmische Liebe“ – gesungen von Julian Schepperle und Daniel Kreischen – 32 Stimmen

7. Platz „Schwarzwaldmarie“ – gesungen von Armin Eichenhofer – 32 Stimmen

8. Platz „Little Talks“ – gesungen von Nathalie Benz und Tong Cha – 29 Stimmen

9. Platz „80er Kult(Tour) – instrumental – 23 Stimmen

DAS WORTSPIEL DER WOCHE

HEUTE: " Ein Rätsel für Jung und Alt - das Duo spielt wieder - bald !"

Testing

Gemeinsam musizieren macht Spaß ...

Testing

Wir spielen traditionelle Blasmusik aber auch moderne Literatur und freuen uns auf Euch !

Wir Musikerinnen und Musiker freuen uns auf weitere Musiker/-innen. Egal, ob Alt oder Jung, Anfänger oder Fortgeschrittener, Neueinsteiger oder Wiedereinsteiger - alle sind bei uns herzlich willkommen. Jeden Donnerstag wird geprobt und unser illustrer Kreis wäre begeistert, weiteren Zuwachs zu bekommen. Alle Instrumente sind herzlich willkommen! Besonders Blech- und Holzblasinstrumente, auch Schlagwerk... aber keine Streichinstrumente. Einfach mal bei den Musikproben vorbeikommen... Insbesondere das Tiefblech (Tuba, Posaune, Tenorhorn)  ist besonders gefragt. Von 19 - 19:45 Uhr probt das Jugend(anfänger)orchester bzw. Einsteigerorchester unter der Leitung von Marco Pack. Von 20 - 22 Uhr probt das 1. Orchester unter der Leitung von Guido Schumm.

Wir freuen uns auf Euch!

Die nächsten Proben:

Jugend- und Einsteigerorchester: Donnerstag, 20. Dezember 2018 von 19.00 - 19.45 Uhr

1. Orchester:                              Donnerstag, 20. Dezember 2018 von 20.00 - 22.00 Uhr

Probenort: Pavillon Mehrgenerationenhaus / neben Jugendzentrum GrauBau in Stutensee-Blankenloch ( Seegrabenweg 7)

Die nächsten Auftritte:

Die nächsten musikalischen Auftritte:

Mi, 19.12.2018:  Weihnachtsmarkt am Schloss Stutensee 18 - 18.30 Uhr

Mo, 24.12.2018:  Weihnachtslieder-Spielen auf dem Friedhof 14.45 - 15.15 Uhr (1. Orchester und Jugendorchester gemeinsam)

Ein gutes Neues Jahr 2014

Der Musikverein wünscht all seinen MusikerInnen, Vereinsmitgliedern, Freunden der Musik ein schönes musikalisches Jahr 2015 !

Die nächste Musikproben finden am 19. März 2015 statt !

Jugendanfängerorchester: 19.00 - 19.30 Uhr

1. Orchester:                   20.00 - 22.00 Uhr

Herbstkonzert 2017

Jahreshauptversammlung des Musikvereins „Harmonie“ Blankenloch e. V.

Neues von der Jahreshauptversammlung des Musikvereins

Der Musikverein "Harmonie" Blankenloch e. V. hat seit vergangenen Donnerstag einen neuen 1. Vorsitzenden. Der bisherige 1. Vorsitzende Ralf Gurt trat nach zwei Jahren Amtszeit nicht mehr zur Wiederwahl an. Der neue 1. Vorsitzende des Vereins ist nun der 34-jährige gebürtige Schwarzwälder Armin Huber wohnhaft aber im nahegelegenen Durlach. Er ist großer Fußballfan des SC Freiburg aber man trifft ihn auch ab und an mal im Wildparkstadion. Armin Huber spielt seit 9 Jahren im Verein das Flügelhorn wahlweise auch Trompete und freut sich sehr auf sein ehrenamtliches Mitwirken im Verein. Verabschiedet wurde auch Kassierer Vegard Maisenbacher, der aus beruflichen Gründen sein Amt nach 4-jähriger Tätigkeit zur Verfügung stellte. Die 56-jährige Heike Schmidt , Alt-Saxophonistin im Verein, aus Bruchsal lenkt nun die finanziellen Geschicke des Vereins. Verabschiedet wurde auch die 2. Jugendleiterin des Vereins Sonja Beron, die nach 15 Jahren im Amt einer jüngeren Nachfolgerin Platz machte, aber weiterhin im Jugendteam mitarbeiten wird. Die 22-jährige Lena Lenz, Klarinettistin im Verein wurde als 2. Jugendleiterin bestätigt. Musikervorständin Marion Heer trat ebenso nicht mehr zur Wiederwahl an. Auf die Position eines weiteren Musikervorstandes wurde verzichtet. Ein sog. "Geschenke-Team" ergänzt die Tätigkeit von Kathrin Weisser.

Wir möchten uns recht herzlich bei allen ausscheidenden Verwaltungsmitglieder für ihre Tätigkeit recht herzlich bedanken.

Neuwahlen auf zwei Jahre: (Aufbau der akutellen Verwaltung)

1. Vorsitzender: Armin Huber

2. Vorsitzende: Nicole Böttinger (nicht gewählt, da Wahl turnusgemäß nocht nicht anstand)

Kassiererin: Heike Schmidt

1. Schriftführerin/Presse/Öffentlichkeitsarbeit: Sonja Beron

2. Schriftführerin: Bettina Lenz

Musikvervorständin: Kathrin Weisser (Bestätigung)

1. Jugendleiterin: Selina Pfaff (Bestätigung)

2. Jugendleiterin: Lena Lenz (Bestätigung)

Kassenprüfer: Vegard Maisenbacher und Willy Tewes

aktive Beisitzer: Marc Zoller, Thomas Ernst und Martin Deutsch

passive Beisitzerin: Christa Müller

-----------------------------------------------------------------------------

Jugendteam: Marco Pack, Bettina Lenz, Selina Pfaff, Lena Lenz und Sonja Beron

Geschenke-Team: Kerstin Matthies, Marion Graf-Ernst und Heike Schmidt.

Beste Proben -und Auftrittsbesuche

Geehrt wurden von Musikervorständin Kathrin Weisser  folgende Musiker/innen. Im 1. Orchester gab es 42 Proben und 18 Auftritte (insgesamt 60 x traf sich das 1. Orchester)
Proben - und Auftrittsstatistik im 1. Orchester:
1. Platz: Trompeterin Sonja Beron und Klarinettist Gustav Henzl  (6 x gefehlt)
2. Platz: Tenor-Saxophonistin Bettina Lenz  (7 x gefehlt)
3. Platz: Baritonist Alois Penterling und Tenorhornist Willy Tewes  (8 x gefehlt)

Die 2. Jugendleiterin Sonja Beron berichtet von 32 Proben im Jugend- und Einsteigerorchester und von 4 Auftritten und weiteren geplanten Aktionen im Jugendorchester z. B. erneut ein Kinderkonzert im November 2018 nach dem tollen Erfolg im letzten Jahr, zu dem hoffentlich wieder viele interessierte Kinder kommen werden. Geehrt wurden für die besten Proben – und Auftrittsbesuche folgende Jungmusiker/innen:

1. Platz: Christina Thomes (Klarinette) und Leonie Zoller (Querflöte) (6 x gefehlt)

2. Platz: Felix Möhlenhoff (Klarinette) (8 x gefehlt)

3. Platz : Feli Trübi (Querflöte) ( 14 x gefehlt)

Erfolgreiches Herbstkonzert und Kinderkonzert am 18.11.2017 mit Uraufführung des Werkes von Erich S. Hermann (musikalischer Leiter von „Lenin in Stutensee“) und Aufführung eines arrangierten Stückes von Flügelhornist Manuel Sandhaas

Das 1. Orchester und das Jugendorchester des Musikvereins "Harmonie" Blankenloch e. V. möchten sich bei den zahlreichen Besuchern des Herbstkonzertes am Abend des 18. November bedanken. Ebenso viel Freude hat es dem Musikverein gemacht, erstmals nachmittags ein Kinderkonzert vor dem Herbstkonzert im vollbesetzen Foyer der Festhalle zu veranstalten, zu jenem 50 Kinder mit ihren Eltern erschienen sind. Die 2. Vorsitzende Nicole Böttinger begrüßte die Anwesenden und die 1. Jugendleiterin Selina Pfaff stellte gemeinsam mit Jugendorchesterdirigent Marco Pack die Veranstaltung vor. Platznehmend auf unseren warmen Decken und Kissen, lauschten die Kinder den Tönen des Jugendorchesters und freuten sich an "Jurassic Park", "Arocknophobia" und "Rockin Bach", bei dem die einzelnenInstrumentengattungen aufstanden. Die einzelnen Musiker/innen aus dem Jugendorchester stellten ihr jeweiliges Instrument danach vor und erzählten Wissenswertes darüber. Danach wurde der "Instrumentenpass" mit den einzelnen Instrumenten ausgeteilt und nach dem Kinderkonzert konnten alle Kinder die einzelnen Instrumente ausprobieren. Es gab einige Jungtalente und viele erste gekonnte Töne aus den Blech- und Holzblasinstrumenten. Der Musikverein freut sich auf zukünftige Jungmusiker/innen für das Jugendorchester und auch talentierte musikalische Eltern wurden gesichtet, die gerne auch im Einsteigerorchester des Vereins mitspielen können. Nach einem leckeren Kuchenschmaus endete der Nachmittag in voller Vorfreude der Kinder, bald auch ein eigenes Instrument zu erlernen.

"Wenn der Herbst golden lacht,
dann habt alle Acht...
Es wird von der Festhalle erklingen
und das Herbstkonzert hoffentlich gelingen.
Wir freuen uns auf viele Gäste
und geben musikalisch das Allerbeste"

Unter diesem Motto begrüßte das 1. Orchester und Jugendorchester des Musikvereins "Harmonie" Blankenloch e. V. unter dem Dirigat von Guido Schumm und Marco Pack am 18. November 2017 die zahlreichen Gäste aus Nah und Fern zum traditionellen Herbstkonzert in der Blankenlocher Festhalle am Abend nach dem nachmittäglichen Kinderkonzert. Das Jugendorchester des Musikvereins unter der Leitung von Jugendorchesterdirigent Marco Pack präsentierte sich mit zwei Stücken, welche von den Jungmusikerinnen Felicitas Trübi, Christina Thomes, Leonie Zoller und Felix Möhlenhoff charmant angesagt wurden.  Der Zirkusmarsch „Grand Galopp“ von Johnnie Vinson wurde gekonnt leicht und dynamisch vorgetragen und die Zuhörer/innen fühlten sich sichtlich wohl in der musikalischen Zirkusmanege. Dompteur Marco Pack am Dirigentenstab hatte ebensolche Freude. Entführt wurden die Gäste dann in das phantasievolle Medley aus dem Film „Harry Potter“ bei „The Magic of Harry Potter“, welches von zahlreichen Tempi- und Taktwechseln durchsetzt war und die volle Aufmerksamkeit der Jungmusiker/innen benötigte in der kleinen Zauberwelt des kleinen Zauberlehrlings.

Zu Beginn des 1. Orchesters begrüßte der 1. Vorsitzende Ralf Gurt die zahlreichen Gäste und Ehrengäste. Stellvertretend hier an dieser Stelle genannt den Bezirksvorsitzenden des BVK des Bezirkes Pfinz Reinhold Martinkowitsch, der später auch von meinstutensee.de und den Badischen Neuesten Nachrichten interviewt wurde.

Mit dem 1. Orchester unter der Leitung von Guido Schumm und seinen nahezu vierzig Musiker/innen erlebte man zur Eröffnung des Konzertes die heitere Ouvertüre zur Operette „Banditenstreiche“ von Franz von Suppé arrangiert von Karl Pfortner, welche in einem fulminanten Finale endete. Der Allegro- bzw. Andante-Teil dazwischen wurde sehr gefühlvoll musikalisch zum Ausdruck gebracht und faszinierte das Publikum.

Der Übergang zum nächsten Stück war unruhig … sehr unruhig sogar. Es wurde lebhaft geredet, Notenständer flogen um, Instrumentendämpfer wurden lautstark hingestellt, ein kleines Schnäpschen zu sich genommen, Musikerwitze erzählt und Instrumente geputzt, eigenständig eingezählt und Töne dann doch an der richtigen Stelle gespielt ohne dass Dirigent Erich S. Hermann eingreifen musste. Fast nicht. Das Publikum war bereits im musikalischen Geschehen des Stückes ohne es zu merken. Dies die Uraufführung des Werkes „Selbstgemacht für Blasorchester“ des musikalischen Leiters vom Sommertheaterspektakel vor dem Schloss Stutensee „Lenin in Stutensee“. Der Meister selbst erklärte dem Publikum, dass er gebeten wurde, ein Stück für den Musikverein Blankenloch zu schreiben. Und er erinnerte sich gleich lebhaft an die damalige Probensituation, die sich so oder so ähnlich zugetragen habe. Bei den Aufführungen damals bei „Lenin in Stutensee“ herrschte jedoch musikalische Disziplin und war ja, wie jeder weiß, ein sehr großer Erfolg. Das Publikum war begeistert obgleich des ungewöhnlichen Werkes und applaudierte freudvoll.

Die weitere musikalische Reise durch Europa führte dann von Blankenloch nach Irland, in die wilde, raue Landschaft der Region Connemara, wo schwarze Wolken das Land färben und dunkle Schatten in die Seen legen. Mit dem melancholischen Chanson „Le Lacs de Connemara“ von MichelSardoufühlte man sich in das damalige Kriegsgeschehen versetzt und erlebte die traurige beängstigende Stimmung musikalisch.

Energisch und dynamisch spielte dann das 1. Orchester den Paso Doble beim dem bekannten „Spanischer Zigeunertanz“ von Pasqual Marquina. Mit den Kastagnetten und den spitzen Läufen im Trompetenregister erlebten die Gäste eine wahrhaftig feurige Interpretation des Tanzes, bei dem man den dominanten Torero mit seiner leidenschaftlichen Flamencotänzerin tanzend vor Augen sah.

Das nächste Stück entführte die Zuhörer/innen in die laue Sommernacht nach Prag – in die „Goldene Stadt“. Die untergehende Sonne in einem Straßencafé erleben und von der Ferne der leisen Musik lauschen, so erlebte man in der Blankenlocher Festhalle den Walzer „Eine Sommernacht in Prag“ von Jaromir Vejvoda.

Im Repertoire des Konzertes fehlen durfte natürlich auch kein Marsch. Mit „Salemonia“ von Kurt Gäble, der extra diesen Marsch als Eröffnungsmarsch für das Seenachtsfest am Schloßsee in Salem am Bodensee komponierte, begann der 2. Teil des Konzertes.

Sehr konzertant und in der Dynamik beeindruckend verlief die „Seagate Ouvertüre“  von James Swearingen, welche gerade so voller Energie, Fröhlichkeit und Enthusiasmus strotzte und die Wechsel durch alle Register hörbar werden ließ.

Eindrucksvoll unter Beweis stellte das 1.  Orchester die Melodien zum Film „Die Maske des Zorro“ im gleichnamigen Stück, bei dem man den maskierten Gelegenheitsdieb Zorro im inneren Auge peitschend und kämpfend über die Bühne laufen sah, der versuchte das Herz seiner Angebeteten zu erobern. Eine Liebesgeschichte par excellence– interpretiert vom 1. Orchester des Musikvereins Blankenloch komponiert von James Horner.

Das Medley mit den bekanntesten Melodien der englischen Pop Band Coldplay bei „Coldplay on stage“ bearbeitet von Michael Brown begeisterte ebenso das Publikum als finales Highlight des Konzertabends. So blieb das bekannte „Viva la Vida“ daraus wohl noch lange im Ohr. Viele glückliche Gesichter unter den Gästen schlenderten danach nach Hause. Der Erfolg des Konzertes hinterließ bei den Musiker/innen ebenfalls viele glückliche Gesichter und man summte noch bis spät in den Abend das ein oder andere Konzertstück.

Als Zugabe präsentierte das 1. Orchester das eigens von Flügelhornist Manuel Sandhaas arrangierte Stück aus dem Film „Wie im Himmel“. Das  bekannte Liebeslied „Gabriella´s Song“ auswendig und sehr gefühlvoll  weich vorgetragen ließ während des Solos von Manuel Sandhaas die eine oder andere Träne im Publikum fließen.

Reichhaltig belegte Kanapees wurden in der Konzertpause und nach dem Konzert gereicht und rundeten den Abend nach der charmanten Moderation der Stücke des 1. Orchesters von Thomas Ernst in gemütlicher Atmosphäre im Foyer der Festhalle ab.

Dass Blasmusik eine große Bandbreite an Stilrichtungen bieten kann, hat der Musikverein an diesem Abend eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Insgesamt erlebte man ein hinreißendes Konzert und ein erstklassiges Orchester, dem man gerne wieder begegnen würde. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste bei den nächsten Veranstaltungen!

Sonja Beron

Näheres bei :  (Kontaktadresse)

Orchesterproben

Probe jeden Donnerstag im Pavillon der Bürgerwerkstatt (neben GrauBau) im Seegrabenweg 7:

Jugendorchester: 19:00 - 19:45 Uhr

Gesamtorchester: 20:00 - 22:00 Uhr